mit Anja Schneider, Atemtherapeutin AFA®
Die Atemtherapie/Atempädagogik spricht den Menschen in seiner Ganzheit an, d.h. Körper, Seele und Geist werden als Einheit verstanden.
Dem eigenen Atem zu lauschen, ihn bewusst zu erfahren und zuzulassen ist wesentlicher Bestandteil der Therapie; ebenso Wahrnehmung und Erfahrung des Körpers durch Bewegung und in der Ruhe. Der Atem wird nicht durch bestimmte Techniken manipuliert, sondern kann seinem natürlichen Rhythmus folgen. In einem Prozess der Selbsterfahrung wird der Klient an seinen eigenen Atemrhythmus herangeführt.
In der bewussten Wahrnehmung entwickelt sich der Atem zu einer Kraftquelle. Körperbereiche, die bislang ihrer Wahrnehmung entzogen waren, werden wiederbelebt. Blockaden und Verspannungen werden deutlich und können sich lösen; die Seele bekommt Raum.
Bewusster Umgang mit dem Atem in seinen Möglichkeiten und Grenzen eröffnet das therapeutische/pädagogische Feld.
Nutzen Sie Atemtherapie/Atempädagogik
Anwendung
Anwendung findet die Atemtherapie / Atempädagogik bei
Setting
Das Setting hängt von der Thematik ab und von der Bereitschaft und Möglichkeit der/des KlientIn mitzuarbeiten. Wir empfehlen wöchentliche Termine mit Ihrem/r Atemtherapeuten/in, bzw. Atempädagogen/in.
In der Einzelarbeit entwickelt sich ein Dialog zwischen Ihrem Atem und den Händen der/des Therapeuten/in, ein sogenanntes “Atemgespräch”. Am Schluss der Einzelstunde steht das Gespräch, in dem das Erlebte reflektiert werden kann.
In der Gruppenarbeit steht das eigenständige Üben im Vordergrund. Angeleitet werden Bewegungen, Dehnungen, Arbeit mit Druckpunkten und der Stimme, um Körperräume zu erleben. Auch in der Gruppe wird immer wieder Raum zur Reflexion gegeben.
Kurse, Workshops und Anmeldung bitte unter: www.atempraxis-friedenau.de/termine